Sonntag, 14. Dezember 2014

Naturpark Kopački rit


von Sara

Nicht weit entfernt von Osijek befindet sich der Naturpark Kopački rit. Das ist ein Sumpfgebiet, das sich zwischen den Flüssen Drau und Donau befindet. Der Name stammt von der Ortschaft Kopačevo, der neben diesem Sumpfgebiet liegt. Dieser Naturpark ist auch ein Teil der Grenze mit Serbien.
Kopački rit ist sehr bekannt durch eine Vielzahl von verschiedenen Vogelarten, die dort fast während ganzes Jahres leben. Einige von diesen Vögeln sind Seeadler, Schwarzstorche, Kormorane. Außerdem leben dort verschiedene Fischsorten, Insekten, Reptilen… Sehr wichtig ist hier auch die Flora, die alles noch schöner macht.

Der Ausflug zu diesem Naturpark ist im Frühling besonders schön, weil dann alles erwacht, Vögel singen und Baume wieder grün sind. Das ganze Gebiet ist perfekt für jemanden, der sich mit der Natur verbinden möchte.
Durch den Park fährt einen Bus, der für diejenigen ist, die keine Fans vom Wandern sind, oder die nicht sehr weit wandern können. Dieser Bus fährt das ganze Jahr, sodass die Besucher immer Kopački rit besuchen und genießen können. Über die Sümpfe fährt ein Boot. Auf diese Weise können die Besucher am besten viele der Tieren sehen.
Circa 15 Kilometer vom Naturpark befindet sich das Schloss Tikveš. Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert gebaut und von den Habsburgern als Jägerresidenz benutzt. Nach dem 2. Weltkrieg benutzte Josip Broz Tito, der damalige Präsident von Jugoslawien, dieses Schloss, um sich mit den wichtigen Politiker dort zu treffen.
In der Nähe sind viele Ortschaften: Bilje, Nemetin, Sarvaš, Aljmaš, Bijelo Brdo. Dort kann man die charakteristischen Speisen aus diesem Teil Kroatiens probieren, aber auch eine Unterkunft finden, falls jemand Landtourismus bevorzugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen